Tag der Nachbarsprache in Enschede

Enschede, 19. April 2018

Zum wiederholten Male wurden SchülerInnen der Euregio-Gesamtschule durch die Gemeinde Enschede zum „Tag der Nachbarsprache“ in die Niederlande eingeladen.

Dort bot sich den 30 mitgereisten SchülerInnen der Jahrgangsstufe 7 auf dem Gelände der Performance Factory bei strahlendem Sonnenschein die Gelegenheit in einer Vielzahl verschiedener Workshops – vom Skateboard fahren bis hin zum Dreh eines Stop-Motion-Films – gemeinsam mit ihren niederländischen Altersgenossen nachbarschaftlichen Austausch live, kreativ und sportlich zu erleben. Wir bedanken uns sehr bei der Gemeinde Enschede für den unvergesslichen Tag und freuen uns aufs nächste Jahr! Tot ziens!  

  Nachbarsprache1Nachbarsprache2Nachbarsprache3

Bild 1: Bilingualer Empfang: Herr Vredeveld von unserer Partnerschule, der AOC Oost, in Enschede begrüßt die SchülerInnen.

Bild 2: Anschließend ging es im Koch-Workshop ums Burger braten.

Bild 3: Im Kletter-Workshop wurden verschiedenste Routen auf dem Weg nach ob ausprobiert.

Fotos: Philipe-Henry Porschen

Nachbarsprache4Nachbarsprache5Nachbarsprache6Nachbarsprache7

Nachbarsprache8Bild 4: Szene für Szene: Stop-Motion-Filme mit Lego-Figuren zu produzieren kann anstrengend sein, doch der Zeitaufwand lohnt sich.

Bild 5 und 8: In der Skatehalle hatten nicht nur unsere SchülerInnen Spaß – auch Herr Grotholt konnte zeigen, dass er noch lange nichts verlernt hat.

Bild 6: Ohne Sprachbarriere: Im Theater-Workshop wurden deutsch-niederländische Standbilder vorgeführt.

Bild 7: Auf dem Vorplatz konnten sich die SchülerInnen in der prallen Sonne mit der Sprühdose austoben. Fresh!

Fotos: Philipe-Henry Porschen

Aktuelle Termine

28.10.-15.11.2019 Berufspraktikum des Jahrgangs 9

19.11.2019 13.00-19.00 Uhr: Lern- und Laufbahnberatung
An diesem Tag endet der Unterricht nach der vierten Stunde!

23.11.2019 First Lego League (Wettbewerb: Teilnahme der Robotic-AG)

25.11.-28.11.2019 Potenzialanalyse Jahrgang 8

28.11.-29.11.2019 Projekttage „Vorfreudemarkt in der Euregio“

29.11.2019 Vorfreudemarkt (Tag der offenen Tür), 14.30 Uhr – 18.00 Uhr

Aktuelle Elternbriefe

Die aktuellen Informationen und Elternbriefe für das Schuljahr 2019/20 finden Sie im Bereich Aktuelles: Info-Post

Den Anmeldebogen für das Schuljahr 2019/2020 finden Sie hier.pdf

Mensa

Information zu dem Mensaessen finden Sie hier.

Auszeichnungen

mzs logo schule 2017 web

 

0003

 

Erasmus min

Liga min

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen