FeierZeit! für Euregiogesamtschüler


Zum Abschluss der Tollen Woche lies es sich die Gemeinde Enschede nicht nehmen und lud am Freitag, dem 29. September 2017, bis zu 600 Schülerinnen und Schüler aus den Niederlanden und Deutschland zur FeierZeit! ein. Das Festival, das unter anderem auch von Schülern der Euregioschule geplant wurde, bot auf dem Gelände des Stedelijk Lyceum College Zuid in Enschede ein vielseitiges und unterhaltsames Programm, das - von Rap-Workshop, über Graffiti, zu Fußballturnier - sehr gut von den Schülerinnen und Schülern angenommen wurde.

1234.2

Leider hat es an dem Tag nicht für eine eigene Fußballmannschaft gereicht. Doch die spontan zusammengeschusterte Mannschaft aus Schülern der Euregioschule und der Anne-Frank-Realschule aus Ahaus erwies sich als faire und sympathische Truppe. Auch die Kubbspiele, die von Schülern des Technikkurses unter Aufsicht von Herrn Tarp gefertigt wurden, kamen bei den deutschen und niederländischen Schülern, die meist auch in gemischten Teams spielten, gut an.

56

Foodtrucks von Stoer Voer sorgten dafür, dass weder Hunger noch Durst erlitten werden musste. Die landestypischen Fritten durften da natürlich nicht fehlen. Selbstverständlich hatte auch die deutsche wie niederländische Presse mitbekommen, dass auf der FeierZeit! einiges los war. Lucy stand am Nachmittag dem RTV Oost Rede und Antwort, Sophie durfte abends live beim WDR ran (Videobeiträge sind dem Artikel beigefügt). Abends wurde das Festival mit einer großen Party abgeschlossen, die mit Schülerauftritten und einem DJ aufwarten konnte.

78.2910

Was ist Die Tolle Woche?

Enschede organisiert als deutscheste Stadt der Niederlande Die Tolle Woche. Nachdem 2016 eine erste Deutschlandwoche organisiert wurde, war für dieses Jahr nun eine Fortsetzung geplant. Die Tolle Woche soll das Ereignis schlechthin über und für grenzüberschreitende Zusammenarbeit werden. Die direkte Grenznähe von Enschede zu Deutschland bietet nämlich etliche Chancen für Einwohner und Betriebe. Enschede will darum die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den Niederlanden fördern und leitete bereits eine Reihe von konkreten Initiativen, Projekten und Aktionen ein.

Aktuelle Termine

28.10.-15.11.2019 Berufspraktikum des Jahrgangs 9

19.11.2019 13.00-19.00 Uhr: Lern- und Laufbahnberatung
An diesem Tag endet der Unterricht nach der vierten Stunde!

23.11.2019 First Lego League (Wettbewerb: Teilnahme der Robotic-AG)

25.11.-28.11.2019 Potenzialanalyse Jahrgang 8

28.11.-29.11.2019 Projekttage „Vorfreudemarkt in der Euregio“

29.11.2019 Vorfreudemarkt (Tag der offenen Tür), 14.30 Uhr – 18.00 Uhr

Aktuelle Elternbriefe

Die aktuellen Informationen und Elternbriefe für das Schuljahr 2019/20 finden Sie im Bereich Aktuelles: Info-Post

Den Anmeldebogen für das Schuljahr 2019/2020 finden Sie hier.pdf

Mensa

Information zu dem Mensaessen finden Sie hier.

Auszeichnungen

mzs logo schule 2017 web

 

0003

 

Erasmus min

Liga min

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen