Wettbewerbe

Tüfteln im Team - Die WRO an der Euregio Gesamtschule

WhatsApp Image 2018 06 09 at 21.16.26

Am vergangenen Samstag, den 13.06.2018 fand an der Euregio Gesamtschule zum ersten Mal der Regionalentscheid der World Robot Olympiad (WRO) statt. Zu den 22 teilnehmenden Schülerteams gehörten auch drei Teams aus unseren Jahrgängen 5 und 8. Selbst programmierte Roboter mussten auf vorgegeben Spielflächen Aufgaben zum Thema "Lebensmittel-verwertung" und "Präzisionsackerbau" lösen. Dabei sollten die Roboter helfen Lebensmittelabfälle zu reduzieren, indem diese automatisch an geeignete Orte gebracht wurden und selbständig Ackerflächen anhand vorgegebener Daten bepflanzen. Auch wenn es in diesem Jahr noch nicht zum Sieg reichte, sind wir sehr stolz darauf, dass unser Schüler des 5. Jahrgangs in einem spannenden Finale den 2. und 3. Platz und unsere Schüler des 8. Jahrgangs den 4. Platz erreicht haben. Den zugehörigen Pressebericht finden Sie hier.

 

Känguruwettbewerb – Bericht

Die Euregio-Gesamtschule Epe nahm in diesem Schuljahr 2016/2017 erstmals erfolgreich am Känguru-Wettbewerb teil. Insgesamt wagten sich 60 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5-7 an die mathematischen Aufgaben.

Charakteristisch für diesen Mathe-Wettbewerb sind vielfältige Aufgabentypen, die von vermeintlich „typischen Schulaufgaben“ abweichen und zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen anregen.

Im Rahmen des Mathematikunterrichts und der Lernzeiten wurden die Schülerinnen und Schüler auf den Känguru-Wettbewerb vorbereitet und mit den besonderen Aufgabentypen, die auch verstärkt in den Regelunterricht eingebaut werden, vertraut gemacht.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß an den Aufgaben und rechneten fleißig bis zur letzten Minute. 

Alle Teilnehmer bekamen anschließend eine Urkunde und kleinere Preise als Anerkennung für ihre Leistungen.

Jule Overkamp (6a) durfte sich mit starken 82,75 Punkten als Punktbeste über ein T-Shirt freuen.

Bereits jetzt ist allen klar: Im nächsten Schuljahr nimmt die Euregio-Gesamtschule wieder an dem Känguruwettbewerb teil!!

file 1

Schrijfwedstrijd

Zwischen dem 13. März und 07. April waren unsere Schreib- und Sprachtalente gefragt: Beim deutsch-niederländischen Schrijfwedstrijd, der durch die Westfälischen Nachrichten und die niederländische Tubantia ins Leben gerufen wurde, durften unsere Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität zum Thema Meine Zukunft Mijn toekomst freien Lauf lassen. Alle auf Niederländisch geschriebenen Beiträge wurden durch eine Jury bewertet und am Europatag, den 09. Mai, in Enschede ausgezeichnet.

Zu den Gewinnern zählte erfreulicherweise auch einer unserer Schüler, der im Nachbarland einen 20€-Gutschein der VVV Enschede in Empfang nehmen durfte.

Doch auch einige der nicht ausgezeichneten Teilnehmer durften sich freuen: Von der EUREGIO erhielten sie als kleines Dankeschön für ihre Texte hochwertige Kugelschreiber spendiert.

Übrigens: Alle ausgezeichneten Gewinnerbeiträge des Wettbewerbs können unter folgendem Link in Ruhe begutachtet werden. Wir wünschen dabei veel plezier

http://www.tubantia.nl/enschede/dit-zijn-de-11-winnaars-van-onze-nederlands-duitse-schrijfwedstrijd~a7e41a03/

 Download

Aktuelle Termine

19.09.-11.10.2019 1.Klassenarbeitsphase

14.10.-25.10.2019 Herbstferien

21.10.-31.10.2019 Berufspraktikum des Jahrgangs 10

28.10.-31.10.2019 Schnupperwoche Oberstufe Jahrgang 10

28.10.-15.11.2019 Berufspraktikum des Jahrgangs 9

30.10.-31.10.2019 Fahrt nach Borken/Gemen (Jugendburg) (NL-Kurs Jg 8)

01.11.2019 Allerheiligen, gesetzlicher Feiertag

06.11.2019 Blaue Briefe Jahrgang 9 (Epochalunterricht)

Aktuelle Elternbriefe

Die aktuellen Informationen und Elternbriefe für das Schuljahr 2019/20 finden Sie im Bereich Aktuelles: Info-Post

Den Anmeldebogen für das Schuljahr 2019/2020 finden Sie hier.pdf

Mensa

Information zu dem Mensaessen finden Sie hier.

Auszeichnungen

mzs logo schule 2017 web

 

0003

 

Erasmus min

Liga min

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen